einfache Lösungen für

billiges Transport von Elektrizität und Erdgas

&  billige Speicherung von Großmengen Erdgas

&  wirtschaftlichen Eisenbahntransport

 

 

 

 

 

 

 

 

Text Box: the deep sea and ocean are  friendly for cheap energy solutions
 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

     The difference between high gas pressure inside and the high water pressure  is small.

Low strength is sufficient to contain the NG under high pressure.

The advantages of cheap storage are obvious.

Storage for years of consumption is possible.

The system is quake proof with its flexible parts.

Storage at a safe distance of the population is possible.

Ocean floor NG storage can also be a beneficial solution for France and Portugal, wich have deep ocean and see at the west-side (and the east-side). NG-storage on the  ocean floor can proof to be cheaper than conventional storage of oil. 

 

 

     cheap energy solutions for prosperity and peace with the neighbours.

 

 

Alternative solutions have become possible with the present state of development, in particular the reliability of materials and components, robotics and automation.

 

These developments enable the establishment of nuclear reactors on the ocean floor.

The advantages are multiple.

 

Text Box: cheap inherent safe nuclear reactor on ocean floor

~ pilot ocean floor power plant 10 GW, next 40 GW electrical
~ the depth pressure antagonises loss of coolant
~ always abundant supply of high pressurised emergency coolant
~ stages of intermediate and low steam pressure semi floating
~ location at safe distance possible and more quake safety
~ no need for expensive heavy buildings against plane crashes
~ no need for expensive foundations
~ the 2 - 4 km of water protects and catches eventual relaeses
~ big bags on the ocean floor for cheap and safe storage of contaminated
      water, steel storage containers for fuel rods etc.

 

 

 

    Much energy might be harvested from the big currents in the sea and ocean.  The design of the “current-catcher” can be efficiently adapted to the velocity of the current.    This system with flexible cheap material promises efficient harvesting of ocean energy.

 

 

 

 

 

 

 

VNGVerbundnetz Gas AG

 

 

Betreff; Wirtschaftlichkeitserhöhung der NG-Speicherung & Transport,

 im Tiefwasser (Ozean, Mittelmeer, Schwarzmeer) & Schweißverfahren

 

 

VNG könnte gerne die Entwicklungen leisten womit unbegrenzte Mengen Erdgas billig gespeichert werden können. Im Tiefmeer und Ozeanen kann Erdgas billig in Ballonen gespeichert werden und ist billiges Transport durch Schlauchen möglich. Dafür wird im Einklang mit der Tiefmeerumwelt gearbeitet und die Hochdruck des tiefen Wassers genützt. Diese Möglichkeiten sind vorhanden im Mittelmeer für Italien, Spanien und Frankreich und im Ozean für Spanien, Frankreich und für Deutschland, westlich von Norwegen. In Skaggerak kann fast unbegrenzt mit 70 Bar gespeichert werden. Die Verbindung zwischen Skaggerak und Ozean kann mit einem billigen Transportslauch mit 30 bar Transportdruck erstellt werden. Die Entfernung zwischen Skaggerak und Deutschland ist verhältnismäßig kurz.

 

In Sachen Erdgastranport und –Speicherung können somit wesentlich Kosten gespahrt werden und kann die Energieversorgung der BRD und EU sicherer gestellt werden. Strategische Speicherung des Erdgas kann wirtschaftlich erstellt werden. Mit dem Lieferant könnte vereinbart werden, dass ein Teil gezahlt wird bei Speicherung und den Rest bei Verwendung des Gases. Die gesicherte Erhöhung des Erdgasteils der Energieversorgung ermöglicht eine billige Erzielung der CO2-Emissionssenkungen. Woher das Geld für Speicherung der Hunderten Milliarden m3 Erdgas? Die BRD ist berechtigt im Euro”rettungs”verfahren fast drei Tausenden Milliarden zu erhalten, zukünftig mehr als fünf Billionen, siehe 222.GoldMurks.de/d

 

Der Hochdruck der Tiefe des Ozean’s kann genützt werden für billige Erdgasspeicherung und –Transport. Siehe die Einfache Darstellung nachfolgend bitte. Die Erdgasspeicherung könnte sogar billiger werden als Ölspeicherung oder Kohlelagerung. Das Tiefmeerbodenerdgastransport ist nicht nur viel billiger aber auch umweltfreundlicher. Statt ungeheuere Stahlmengen und Kompressoren die das Gas durch Leitungen mit beschränkten Durchschnitt förderen müssen, können Kunststofschlauchen mit großen Durchschnitt verwendet werden. Die billige Speicherung macht das Erdgas attraktiver und Erdgas ist an sich umweltfreundlicher.

 

Dieses Tiefmeerbodenerdgastransportverfahren kann auch durch Partner Gazprom benützt werden für billiges Erdgastransport durchs Schwarzmeer nach Bulgarien. Daher Krim jetzt eine Russische Republik ist, gehören die notwendige Meeresbodenflächen nun Russland, Bulgarien und vielleicht Rumenien an. Diese fast unbegrenzte Möglichkeiten des billigen Erdgastransports und Speicherung könnte bessere Ansichten herbeiführen und die Verbesserung der Beziehungen fördern, somit den Frieden bewahren mit den großen Nachbarn.

 

Eine kluge wesentliche Wirtschaftlichkeitserhöhung der Überland-Erdgastranportleitungen wäre besonders interessant für VNG-Partner Gazprom, im Angesicht der großen russischen Transportentfernungen. Im technischen Bereich könnte ich eine bessere Nützung der Wandstärke der Transportleitungen unterstüzen, mit bessere Schweißverfahren zur Sicherstellung der Schweiß-qualität und ZfP-Verfahren. Die Kapazität der alte und neue Leitungen könnte somit sogar 30% bzw. 60% erhöht werden. Wesentlich bessere zuverlässige wirtschaftliche Schweißverfahren sind bereits vorhanden aber werden nicht benützt. Zusätzlich liegen Schweißverfahren vor zur Schweißverbindungs-erstellungen an Leitungen während Betrieb. Weiterhin sind Verfahren moeglich, womit die Transportleitungen in Städten billiger verlegt werden können und Verfahren der Nützung der Gasleitungen für Elektrizitätskabel. Die Benützung der Gasleitungen für Glasfaser-Kommunikationskabel ist bereits bekannt.

 

Die Entwicklungen können im Ausland/Russland vielfach mehr verwendet werden und wären somit für VNG ein wertvolles Exportprodukt womit internationale Geschäftsbeziehungen erweitert werden können und die Erdgasversorgung für Deutschland wesentlich unterstützt werden kann. Im Angesicht der internationale Geschäfte ist eine Niederlassung in Bishkek besonders vorteilhaft und empfehlenswert. (Vorübergehende) Arbeit in Kirgisien wäre sogar für Deutsche nicht unbedingt eine Strafe. Mit Kirgisen wird es leichter vorgehen um die wesentlich bessere zuverlässige wirtschaftliche Schweißverfahren einzuführen. Die Interessen der bereits tätige Transportleitungsschweißanstalten wehren sich gegen die wesentliche Einschränkung ihrer Arbeit mit den wesentlich besseren Verfahren, die bereits vor zwanzig Jahren durch einen Niederlandischen Schweißfachingenieur bei der TU-Delft entwickelt worden ist.

 

In 1983 habe ich an den großen Oelunternehmen eine Hälfte meines Entwurfs für bessere Tiefbohrverfahren vorgeschlagen. Mono-diameter, coiled tubing, under-balanced waren einbehalten.

Die erwähnte Entwicklungen erscheinen einfach obwohl die Verwirklichung etwas schwieriger sein wird. Aber die Relativität im Physik kann auch einfacher dargestellt werden als Einstein es gemacht hat ( www.222.Lu ) und die viele Erfindungen die Nikola Tesla vorgeführt hat, erscheinen nachher auch ganz einfach. Obwohl die erwähnte Entwicklungen einfach erscheinen, können sie trotzdem wertvoll sein. Folgend habe ich eine einfache Darstellung der Erdgasspeicherung und –Transport im Tiefmeer und Ozean zugefügt. Ich habe sie noch nicht veröffentlicht daher ich, über Ergreifung durch Plündergewinnfundamentalisten, eine Nützung durch ein allgemeinnützliches Unternehmen wie VNG bevorzüge.

 

 

 

 

 


 

 

 


 

fest verbundene Merfachschwellen

feste Merfachschwellenfahrbahn auf Schotterbed als alternative Oberbaukonzept

                         

 

 

 

 

 

 

 


Veen, SFI, 2012

    

 

       

       

 

 

 

 

 

 

 

~ Vereinigung der Vorteilen der festen Fahrbahn und des Schotterbaus

~ Anfang einer Reihe der Neuentwicklungen à

~ ermöglicht eine vielfach bessere Wirtschaftlichkeit der Bahnstrecken

~ mehrfache Reduzierung der dynamischen Druck der Schwellen auf das Schotterbed à

~ kaum Wartungsbedarf der Positionierung (nachgewiesen mit Doppeltschwellen)

~ nur Werksbeton à geringere Wetterempfindlichkeit der Streckenfertigung

~ mehrfach mehr Produktanteil des Schwellenherstellers

~ Länge der Mehrfachschwellenelementen z.Bs. 11m , 22 m.

~ Alternative falls teuere Enttauschungen oder Störungen mit festen Fahrbahnen

~ patentfähig ? (noch keine Benützung bekannt?, Weiterentwicklungen patentfähig)

~ Eignungsmöglichkeiten für Hochgeschwindigkeitsstrecken

 

Besonders für Kurven können mit den neuen technischen Entwicklungen wartungsfreundliche Schienen entwickelt werden.

 

Im Bereich Fahrleitung sind sogar leichter mit klugen Lösungen wesentliche Verlängerungen der Standzeiten bzw. Senkungen des Wartungsbedarfs möglich.

 

 

 

 

 

 

{{ verzerrte Darstellung der Längen }}

 

Auf bestimmte (Transit)Strecken (Gothard Basetunnel?) können Tiefwagen mit einem Tiefteillänge von 22 bis zu 28m benützt werden, Gesamtwagenlänge 36 bis zu 42m.

Diese Tiefwagen können bei Bedarf mit Co-Co Radstellen ausgestattet werden.

 

Mit den neuen Wagen (s.o. & s.u.) läge im Vergleich mit der Chunnel ein wesentlich sicheren und wirtschaftlicheren Betriebsmodel vor. Zu der ausgelasteten teueren europäischen Schienenfahrzeugherstellung gäbe es Alternativen die sicher billig und schnell genau gemäß den Kundenanforderungen herstellen werden, mit mehr Flexibilität / Anpassung im Angesicht der Verbesserungen der Schienenfahrzeugenkonzepten, der Herstellungsverfahren und der Qualitätssicherung.

 

 

 

 

 

 

Tiefwagen können beliebig mit einem geschlossenen Drehrampe ausgestattet werden für den Betrieb als Rollende-Landstraße, sowohl auch mit einem Personenaufenthaltsmodul. Die Entladung und Beladung dieser gesamten Züge kann mit den Drehrampen innerhalb zehn Minuten erfolgen. Die schnelle Entladung und Beladung ermöglicht kompakte Terminals, sowohl auch eine hohe Transportleistung mit weniger Zügen.

Daher die Ladung (der LKW) nur den Drehrampe einfahren und ausfahren braucht, reicht eine Zugbreite von 3m aus, können Züge verwendet werden die das Bahnstreckennetz großenteils befahren können und können die Terminals beliebig geortet werden. Die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit dieses Model ist wesentlich besser als das Model der Chunnelzüge.

Die Sicherheit wird wesentlich erhöht durch die separate Abschließung jedes Zugwagens und separate sichere Aufenthalt der Personen. Sie erleichtert einen automatischen Löschvorgang und Raucheinschränkung. Die Personenreisemodulen können zusätzlich mit Rauch- und Hitzeschutz ausgestattet werden. Bei Ladungsfeuer kann der Zug somit weiterfahren bis einen Abstellgleis im Freiluft. Somit wird ein Feuer durch Fahrlässigkeit oder „Fahrlässigkeit“ in der Regel nicht eine Tunnelsperrung zu Folge haben. Im Murksaland Niederlanden z.B. liegen oft,  „zufällig“ zum Vorteil der Taxifahrer, Schienenverkehrssperrungen vor durch Rauchentwicklung im Flughafenbahntunnel.

 

 

Solche Wagen für PKW-Transport lassen sich auch einfach und schnell entladen und beladen. Sie können Reisezüge zugefügt werden. Sonderzüge für PKW-Transport können je drei bis sechs PKW-Tranportwagen eine (Doppelstock)Reisezugwagen zugefügt werden für eine sichere und bekweme Fahrt der PKW-Insassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ural Locomotives LLC 

 

Betreff: Verkaufsförderung mit neuen Entwurf, Wageneinwölbung

 

Der Schienenfahrzeugentwurf mit Einwölbung (s.u.) kann Ihren Unternehmen unterstützen um Tausenden Bahnwagen zu Verkaufen, auch im Ausland, sowohl Personenreisewagen als auch Güterwagen.

In Russland kann die Nachfrage viele Tausenden Bahnwagen umfassen. Russland sei eine wichtige und schnelle Transitalternative zwischen Asien und EU. Millionen TEU Containerschiffenkapazität wird hergestellt; mehrfach x 100 x 20‘000 TEU. Nur wenige Prozentsatze davon, wird viele Tausenden Bahnwagen für acht bis zehn TEU beinhalten. Diese Wagen sollen bis zu 42m lang sein, 3.5m breit und bis zu 6m hoch. Sie sollen geschlossen sein um die Container und Ladung gegen kontinentalen Wetterbedingen (-60 im Winter bis +80 grad celcius im Sommersonne) zu schützen. Voraussichtlich werden Tausenden solcher Bahnwagen bestellt werden wollen. Ein schnelle Bahntransport der Container ist eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Alternative für Lufttransport.

 

Das russische Lichtraumprofil ist mit der wesentlich größeren Wagenbreite vorteilhaft. Die sogenannte schwedische Container (3.5m breit) können verwendet werden. LKW’s passen leichter in Bahnwagen mit 3.5m Breite. Diese Breite ermöglicht auch eine wirtschaftliche Komfortverbesserung der Reisebahnwagen. Mit Einwölbung kann in den Bereichen Personenverkehr und Bahntransport der Kontainer, LKW und PKW, eine wesentlich bessere Wirtschaftlichkeit mit wesentlich größeren Wagenlängen erzielt werden.

 

Die Bahnwagenherstellung in der EU ist voll ausgelastet worden. Die hohe Preise sind dem gemäß. Einfache Reisezugwagen ohne Antrieb, kosten E25‘000 je Sitz und die ICE 50‘000 Euro je Sitz. Die Lieferzeiten strecken sich über Jahre hinweg und die Hersteller haben kaum Bereitschaft um neue Kundenanforderungen zu erfüllen. Die (Schweiß)qualitätssicherung ist in der Regel mangelhaft. Zukünftige kostenspielige weitverbreitete Schwierigkeiten durch korrosionsgeförderte Ermüdigungsrisse sind zu erwarten. Neue Entwurfanträge mit Wageneinwölbung bedürfen mehr Arbeitskraftenaufwand bei der Herstellung. Voraussichtlich werden die Hersteller in der EU solche neue Entwurfe bereits bei Kundeninformationsnachfragen frustrieren. Daher liegen große Möglichkeiten für die russische Hersteller vor.

 

Neben Gedankenanstöße für neue Entwürfe ist auch Beratung zur Schweißtechnologie moeglich. Bessere Schweißverfahren können die Schwierigkeiten mit Ermüdigungsrissen senken und somit Wandstarkensenkungen in der Radstellen und Wagenkasten ermöglichen. Ein anderes besseren Schweißverfahren ermöglicht, ohne Nachbearbeitung und mit gesenkte Schweißaufwand, spiegelglatte Schweißnähte in Wänden und ermöglicht mehr Freiheit um unterschiedliche Wandstärken zusammenzufügen. Somit kann mit optimalen Wandstärkenbenützung das Gewicht gesenkt werden.

 

Ihre Unternehmen hat meine Aufmerksamkeit erfasst. Die dargestellte breite Palette des Unternehmenbereichs verspricht eine interessante abwechslungsreiche Anforderung die ermöglicht um meine Kenntnisse, Erfahrungen und Kapazitäten zu nützen, nicht nur in den technischen Bereichen aber auch in den Bereichen der Verwaltung, Rechts und Behörden.

 

Also ist es möglich innerhalb dem Rahmen des engen Lichtraums mit Wageneinwölbung die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Die Einwölbung (s.u.) ermöglicht eine größere Wagenlänge, für Reisezugwagen und für Containertransportbahnwagen. Je Wagen kann somit die Kapazität von drei auf sechs bis zehn TEU erhöht werden und je Zug mit 80%.

 

Sie sind Schienenfahrzeugenhersteller in Russland und können besonders wirtschaftlich, maßgeschneidert, Kundenanforderungen gemäß, qualitativ gesichert und schnell Schienenfahrzeuge planen und herstellen. Von Vorteil ist auch, dass Sie selbstverständlich besonders herzlich die Kunden empfangen und begleiteten, wenn die Kunden in Ekaterinburg umschauen wollen.

 

Im Bereich des Personenverkehrs kann die Zahl der Sitze und Fahrgäste je Achse und Tür wesentlich gesteigert werden. Das lohnt sich. Die Gestaltungsfreiheit für bekweme Einstiege wird auch wesentlich erweitert. Die Planungsaufwand der Neugestaltung lohnt sich nicht nur wegen der Senkung der Herstellungskosten je Sitzplatz aber auch daher die derzeitige und zukünftige Anforderungen der Fahrgäste besser erfüllt werden. Das lohnt sich während der besonders langjährigen Betriebsstandzeiten der Bahnfahrzeugen (30-50 Jahre). Die Deutsche Bahn könnte bei der Beschaffung der Großzahl der ICX Hochgeschwindigkeitszüge wesentliche Verbesserungen durchführen. Die herkömmliche Anordnung der Einstiege der Fernreisewagen stellt weder eine optimale Einstiegskomfortgestalung dar, noch führt sie eine optimale Verkürzung der Einstiegzeiten herbei. Verbesserungen können nicht nur in Deutschland aber weltweit nachfolgung finden.

 

Eine gemischte Bahnoberbauform (s.u.) könnte insgesamt die Stabilität und die Wirtschaftlichkeit der Strecken erhöhen, besonders der Kurvenstreckenabschnitte. Der Streckeninstandhaltungsarbeitenbedarf kann gesenkt werden und somit die Verfügbarkeit für den Schienengüterverkehr wesentlich erhöht werden.